Turnfestfeeling trotz Blitz und Donner

29 Teilnehmerinnen konnten sich die ersten Ferientage freihalten und nach erlebnisreichen Turnfesttagen wieder in den Zug nach Sarstedt steigen. Aber der Reihe nach:

Gleich am ersten Ferientag ging es mit dem Zug nach Göttingen. Übernachtet wurde – wie üblich – in einer zentral gelegenen Schule. Dann ging es zum Turnfestgelände, wo die Wartezeit auf den beeindruckenden Festumzug und die Eröffnungsveranstaltung mit Stefanie Heinzmann durch turnerische Spiele verkürzt wurde.

Während die Jüngsten der 8-22-Jährigen am Freitag und Samstag begeistert die zahlreichen Mitmachangebote nutzten, nahmen die Älteren jeweils an einem Tag an Wettkämpfen teil (s.u.). Es blieb aber immer noch genug Zeit, das Turnfestflair zu genießen, Mitmachangebote auszuprobieren und bei Shows und Wettkämpfen zuzusehen. Leider konnte aber doch Einiges wegen des schlechten Wetters nicht mehr angeboten werden.

Apropos Unwetter: während am Freitag Gewitter, Sturm und Hagel über die Stadt fegte, kämpfte die gesamte Gruppe in einer Halle beim Turntigerwettbewerb um Ruhm und Ehre. Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Intelligenz und vor Allem Teamgeist waren hier gefordert, also die typischen Turnkompetenzen.

Während die Jüngeren bereits wieder in Sarstedt waren, stellten sich die Älteren Sonntagmorgen noch einem Training mit den Profis und auch einige Betreuerinnen nahmen das Angebot der Turnfestakademie an, lernten dazu und verlängerten ihre Übungsleiter-Lizenzen. Je eine Stunde Balance und Balkentraining sowie Sprung mit der Deutschen Meisterin Anja Brinker und den „Turnpäpsten“, deren Bücher als Pflichtlektüre von Turntrainern gilt. Am besten kam aber die Airtrack-Stunde mit Olympiasiegerin Dagmar Kersten an. Völlig erledigt schaffte es die Gruppe noch in die Schule, um gerade rechtzeitig den Zug nach Hause zu bekommen, nicht ohne den Flyer für das TUJU-Treff in Sarstedt und das Deutsche Turnfest 2017 in Berlin in der Tasche.

Ortrud Kepper-Bruns